Trauersprüche und Gedichte

Manchmal fehlen einem die richtigen Worte, um zum Ausdruck zu bringen, wie viel ein geliebter Mensch einem bedeutet hat. Vielen Angehörigen fällt deshalb die Gestaltung einer Gedenktafel oder eines anderen persönlichen Andenkens nicht leicht. Auch für Tierbesitzer stellt sich die Frage, welche Aufschrift den Tiergrabstein oder ein anderes Erinnerungsstück zieren soll. Um Dir ein wenig unter die Arme zu greifen, haben wir eine Liste auserlesener, andachtsvoller Trauersprüche und kleiner Gedichte erstellt, welche Dir als Inspiration dienen oder genauso auf dem Andenken verewigt werden können. 

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung."
Honoré de Balzac
„Du bist nicht mehr da, wo du warst – aber du bist überall, wo wir sind.“
Vicor Hugo
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir Abschied nehmen."
Albert Schweitzer
„Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten. Und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe – das einzig Bleibende, der einzige Sinn.“
Thornton Wilder
„Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.“
Aurelius Augustinus
„Auch von den Toten bleibt auf Erden noch ein Schein zurück, und die Nachgelassenen sollen nicht vergessen, dass sie in seinem Licht stehen.“
Theodor Storm
„Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.“
Jean de La Fontaine
„So ewig wie dieser Stein, ist meine Liebe Dein.“
Christopher Koch
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“
Jean Paul
„Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich leb´ in euch und geh´ durch eure Träume.“
Michelangelo Buonarroti
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“
Johann Wolfgang von Goethe
„Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.“
Vinzenz Erath
„Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, werde ich immer bei euch sein.“
Rainer Maria Rilke von Goethe
„Und am Ende meiner Reise hält der Ewige die Hände und er winkt und lächelt leise – und die Reise ist zu Ende.“
Matthias Claudius

Im Gedenken an verstorbene Tiere

Trauersprüche für Hunde, Katzen und andere tierische Lieblinge

„Ein Hund entscheidet sich einmal für den Rest seines Lebens. Er fragt sich nicht, ob er wirklich mit uns alt werden möchte. Er tut es einfach. Seine Liebe, wenn wir sie erst verdient haben, ist absolut.“
Picasso
„Ein guter Hund stirbt nie Er bleibt immer gegenwärtig. Er wandert neben dir an kühlen Herbsttagen, wenn der Frost über die Felder streift und der Wind näher kommt. Sein Kopf liegt zärtlich in deiner Hand wie in alten Zeiten.“
Mary Carolyn Davies
„Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt.“
Arthur Schopenhauer
„Für die Welt warst du nur ein Hund, aber für mich warst du die Welt.“
unbekannt
„Du warst als Hund der beste Mensch, den ich zum Freund haben konnte.“
unbekannt
„Nur der, der einen Hund als Freund hat, weiß, was es bedeutet, einen wahren Freund zu haben.“
Stefan Wittlin
„Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren.“
Anja Griesand
„Nur der, der einen Hund als Freund hat, weiß, was es bedeutet, einen wahren Freund zu haben.“
Stefan Wittlin
„Ein Hund ist mehr als ein Haustier: Er ist ein Freund, ein Vertrauter, ein Seelentröster.“
unbekannt
„Deine 4 Pfoten werden uns auf ewig fehlen - nichts wird dich je ersetzen.“
Christopher Koch