Ratgeber zur Fotogravur

Ein Foto hält Momente der Gegenwart für die Zukunft fest. Im Laufe der Zeit werden die Erinnerungen an einen geliebten Menschen oft immer schwächer. Unvermeidbar ist es, dass man Stimme und Aussehen irgendwann nicht mehr glasklar vor Augen oder in den Ohren hat. So schwindet das Andenken langsam, wenn man es nicht bildlich festhält. Erinnerungsbücher, Fotoalben oder ein klassisches Foto im Bilderrahmen halten die Erinnerungen an einen verstorbenen Menschen wach. Eine besonders schöne und einzigartige Alternative sind allerdings Erinnerungsstücke, die liebevoll selbst gestaltet wurden und neben dem Bild des Verstorbenen auch noch eine herzliche Widmung tragen.

In unserem Shop findest Du viele verschiedene Gedenkartikel mit Foto-Gravur. Sowohl unsere Gedenktafeln, als auch die Standbilder, Kreuze oder Anhänger lassen sich von unseren Präzisions-Lasern mit einer individuellen Gravur versehen. Ein eigenes Bild als Gravur lässt aus dem Foto ein kleines Kunstwerk werden. Der Laser fährt die einzelnen Konturen ab und lässt ein einmaliges Bild entstehen. Damit die filigrane Fotogravur auch wirklich gut gelingen kann, sollten allerdings ein paar wichtige Punkte beachtet werden:

Das solltest Du vermeiden:

Andenken mit Herz
1.

Kein abfotografiertes Bild

Am besten stellst Du uns ein hochauflösendes Originalbild zur Verfügung. Abfotografierte Fotos oder Screenshots sind hingegen nicht gut geeignet.

Andenken mit Herz
2.

Kein überbelichtetes Bild

Die Person oder das Tier sollten nicht überbelichtet sein. Ansonsten lassen sich in der Gravur keine feinen Details erkennen.

Andenken mit Herz
3.

Kein unvollständiges Bild

Bitte achte darauf, dass das Motiv - egal, ob Mensch oder Tier - vollständig auf dem Foto zu sehen ist. Das Gravurergebnis leidet erheblich, wenn beispielsweise Ohren oder ein Teil des Gesichts fehlen.

Andenken mit Herz
4.

Kein unscharfes oder verpixeltes Bild

Für eine detailreiche und feine Kontur benötigen wir ein Bild mit ausreichender Schärfe. Stark verschwommene oder verpixelte Bilder sind eher ungeeignet.

Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Foto für eine Gravur geeignet ist?

Zerbrich Dir nicht lange den Kopf, sondern kontaktiere uns direkt. Unsere Mitarbeiter beraten Dich gerne bei der Auswahl des perfekten Bildes. 

So sollte Dein Bild aussehen:

Andenken mit Herz
1.

Kontrastreich und scharf

Ein optimales Foto sollte kontrastreich und scharf sein. Auch ein zu hoher Schwarz-Anteil gilt zu vermeiden.

Andenken mit Herz
2.

Mensch oder Tier groß und gut erkennbar

Idealerweise hast Du ein Foto von der Person oder dem Tier allein. Auf diesem sollte es möglichst groß und gut erkennbar sein. Dies ist vor allem für Portrait Gravuren wichtig.

Andenken mit Herz
3.

Hochauflösende Qualität

Natürlich benötigst Du für eine schöne Fotogravur kein Bild vom Profi Fotografen. Empfehlenswert sind mind. 300 dpi. Umso hochauflösender das Bild, desto besser kann aber die Gravur werden - wir zaubern das Beste daraus!