Ratgeber zum Fotodruck

Ein Foto hält Momente der Gegenwart für die Zukunft fest. Im Laufe der Zeit werden die Erinnerungen an einen geliebten Menschen oft immer schwächer. Unvermeidbar ist es, dass man Stimme und Aussehen irgendwann nicht mehr glasklar vor Augen oder in den Ohren hat. So schwindet das Andenken langsam, wenn man es nicht bildlich festhält. Erinnerungsbücher, Fotoalben oder ein klassisches Foto im Bilderrahmen halten die Erinnerungen an einen verstorbenen Menschen wach. Eine besonders schöne und einzigartige Alternative sind allerdings Erinnerungsstücke, die liebevoll selbst gestaltet wurden und neben dem Bild des Verstorbenen auch noch eine herzliche Widmung tragen.

In unserem Shop findest Du viele verschiedene Gedenkartikel mit eigenen Fotos. Sowohl unsere Gedenktafeln, als auch die Standbilder, Kreuze oder Anhänger lassen sich von unseren UV Direktdruckern mit einem individuellen Foto versehen. Ein Andenken mit eigenem Bild lässt ein einzigartiges Unikat entstehen. Unsere hochwertigen Industriedrucker überzeugen mit einem satten Farbspektrum und einer beeindruckenden Tiefenschärfe. Damit der Foto Druck auch wirklich gut gelingen kann, sollten allerdings ein paar wichtige Punkte beachtet werden.

Das solltest Du vermeiden:

Andenken mit Herz
1.

Kein abfotografiertes Bild

Abfotografierte Fotos, Screenshots oder weitergeleitete Bilder, z.B. über Social Media Messenger eignen sich nicht gut für einen Fotodruck, da hier die Qualität erheblich verringert ist.

Andenken mit Herz
2.

Kein überbelichtetes Bild

Die Person oder das Tier auf dem Foto sollten nicht überbelichtet sein. Ansonsten lassen sich im Druck keine feinen Details erkennen.

Andenken mit Herz
3.

Kein unvollständiges Bild

Bitte achte darauf, dass das Motiv - egal, ob Mensch oder Tier - vollständig auf dem Foto zu sehen ist. Das Druckergebnis leidet erheblich, wenn ein Teil des Gesichts oder beispielsweise Pfoten des Tieres fehlen.

Andenken mit Herz
4.

Kein unscharfes oder verpixeltes Bild

Für einen hochauflösenden und detailreichen Druck benötigen wir ein Bild mit ausreichender Schärfe. Stark rangezoomte, verschwommene oder verpixelte Bilder sind eher ungeeignet. 

Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Foto für den Druck geeignet ist?

Zerbrich Dir nicht lange den Kopf, sondern kontaktiere uns direkt. Unsere Mitarbeiter beraten Dich gerne bei der Auswahl des perfekten Bildes. 

So sollte Dein Bild aussehen:

Andenken mit Herz
1.

Originalbild verwenden

Nutze möglichst immer das Originalbild. Du brauchst das Foto auch nicht selbst freistellen oder bearbeiten - das übernehmen wir gerne für Dich!

Andenken mit Herz
2.

Mensch oder Tier groß und gut erkennbar

Idealerweise hast Du ein Foto von der Person oder dem Tier allein. Auf diesem sollte es möglichst groß und gut erkennbar sein. Dies ist vor allem für Portrait Drucke wichtig.

Andenken mit Herz
3.

Ausrichtung und Format beachten

Achte darauf, dass das Bild schon von vorneherein in der richtigen Ausrichtung angelegt ist, da ein Skalieren der Bilder zu einer Verschlechterung der Qualität führt.

Andenken mit Herz
4.

Hell, scharf und kontrastreich

Für ein schönes Druckergebnis benötigen wir ein Bild in dem die Lichtverhältnisse ausgeglichen sind. Bei zu dunklen oder hellen Bildern sind sonst wichtige Details, wie z.B. Gesichtszüge, nicht erkennbar.